Michela Mapelli ist neue Professorin am ZAH

Prof. Dr. Micheala Mapelli (private Kommunikation)

Prof. Dr. Michela Mapelli ist ab dem 17. Juli 2023 neue Professorin für Computer-Astrophysik am Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH). Sie leitet unserer neue Forschungsgruppe "Demography of Black Hole Binaries in the Era of Gravitational-Wave Astronomy (DEMOBLACK)". Die neue Gruppe wird am Institut für Theoretische Astrophysik (ITA) angesiedelt sein.

Michela Mapelli untersucht die Entstehung von binären Schwarzen Löchern mit numerischen Modellen. Mehrere Jahrzehnte lang spekulierten Astrophysiker bereits über diese exotischen Systeme, doch erst 2015 bewies der Nachweis des ersten Gravitationswellensignals durch LIGO ihre Existenz. Prof. Mapellis Team freut sich daher auf den bald beginnenden vierten Beobachtungslauf der LIGO-Virgo-KAGRA-Kollaboration und erwartet in den kommenden Monaten mehrere zehn neue Event-Kandidaten. Prof. Mapelli beteiligt sich auch an der Planung der nächsten Generation bodengebundener Gravitationswellendetektoren, des Einstein-Teleskops und des Cosmic Explorers, die sämtlich die Entwicklung von binären Schwarzen Löchern über die kosmische Zeit hinweg untersuchen werden.

Michela Mapelli ist Italienerin und stammt ursprünglich aus Mailand, wo sie ihren Master in Physik absolviert hat. Anschließend zog sie nach Triest, wo sie 2006 an der International School for Advanced Studies (SISSA/ISAS) in Astrophysik promovierte. Nach ihrer Promotion war sie Postdoktorandin in Zürich. 2010 erhielt sie eine unbefristete Forschungsstelle am italienischen Nationalen Institut für Astrophysik (INAF) und wechselte 2017 als befristete Professorin an die Universität Innsbruck. Ende 2018, nachdem sie einen ERC Consolidator Grant erhalten hatte, bot ihr die Universität Padua eine unbefristete außerordentliche Professur an.

"Schon während meiner Masterarbeit habe ich angefangen, mich für Schwarze Löcher und computergestützte Astrophysik zu interessieren", erinnert sie sich. Heute ist sie eine weltweit führende Expertin für die Entwicklung der Synthese von Doppelsternpopulationen und dynamischen Codes und nutzt sie, um die Entstehung kompakter Doppelsterne durch die Entwicklung massereicher Sterne und die Dynamik dichter Sternsysteme zu untersuchen.

Michela Mapelli wird zudem Mitglied des Exzellenzclusters STRUCTURES an der Universität Heidelberg sein. Sie nennt dazu zwei Beispiele, warum STRCUTURES ein ideales Forschungsumfeld bieten wird. "Mit Gravitationswellendaten haben wir gerade erst begonnen, die Existenz von (Sub-)Strukturen in Populationen von Schwarzen Löchern zu untersuchen, insbesondere ihre Massen- und Spinverteilungen. Diese Strukturen von Schwarzen Loch-Populationen werden uns helfen, die Entstehung solcher Systeme zu verstehen. Sie sind wie der Stein von Rosetta, mit dem wir sie deuten können, aber uns fehlen noch einige wichtige Hinweise", erklärt sie und fügt hinzu, dass es ergänzend dazu bald möglich sein wird, binäre kompakte Objekte zu verwenden, um die Entstehung von Strukturen im Universum zu untersuchen. "Mit dem Einstein-Teleskop werden wir jede stellare Verschmelzung von Schwarzen Löchern im Universum sehen und können damit die Entstehung ihrer Muttergalaxien und Vorläufersterne verfolgen. STRUCTURES wird das perfekte Umfeld sein, um solche neuen Forschungsrichtungen anzugehen", betont Prof. Mapelli.

Michela Mapelli war in der Vergangenheit oft in Heidelberg - etwa zweimal im Jahr auf Konferenzen und Workshops - und hat sich in die Stadt verliebt. "Ich finde die Möglichkeiten, die STRCUCTURES bietet, enorm attraktiv für das internationale Ansehen der Universität, die große Themenvielfalt der Astrophysik-Gruppen und die Möglichkeit, neue Kooperationen zu beginnen, nicht nur mit AstrophysikerInnen, sondern auch mit Menschen aus anderen Forschungsbereichen, die im Exzellenzcluster STRUCTURES vertreten sind."

Wir freuen uns sehr, Frau Prof. Mapelli am ZAH begrüßen zu dürfen und wünschen ihr alles Gute.

Prof. Dr. Michela Mapelli
Institut für Theoretische Astrophysik (ITA)
Albert-Ueberle-Str. 3-5 E-Mail:
mapelli@uni-heidelberg.de (Stand: 17. Juli)
Persönliche Website: http://demoblack.com/