Ludwig Biermann Preis für Dr. Dominika Wylezalek

Dr. Dominika Wylezalek

Mit dem Ludwig-Biermann-Preis ehrt die Astronomische Gesellschaft (AG) Dr. Dominika Wylezalek, Leiterin einer DFG Emmy Noether Nachwuchsgruppe am Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH), für ihre Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Entwicklung von Galaxien und massereichen Schwarzen Löchern. Mit eigens entwickelten Methoden und spektroskopischen Beobachtungen untersucht sie, wie aktive galaktische Kerne mit supermassereichen Schwarzen Löchern die Entwicklung ihrer Heimatgalaxien und ihrer galaktischen Umgebung beeinflussen.

Dominika Wylezalek promovierte im Jahr 2014 an der LMU München. Anschließend wechselte sie an die Johns Hopkins University in Baltimore, USA. Im Jahr 2017 kehrte sie als ESO-Fellow nach München zurück, bevor sie 2020 mit dem Aufbau ihrer Forschungsgruppe am Astronomischen Rechen-Institut (ARI) des Zentrums für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH) begann.

Mit dem Ludwig-Biermann-Preis zeichnet die AG jährlich herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus, denen damit insbesondere ein Forschungsaufenthalt an einem Institut nach Wahl ermöglicht werden soll. Der Preis wird im Rahmen der Jahrestagung der Astronomischen Gesellschaft in Berlin vom 11. bis 15. September 2023 in Berlin überreicht.

WISSENSCHAFTLICHER KONTAKT
Dr. Dominika Wylezalek
Zentrum für Astronomie der Universitöt Heidelberg (ZAH)
Astronomisches Rechen-Institut (ARI)