Andreas Koch-Hansen neuer außerplanmäßiger Professor

apl. Prof. Dr. Andreas Koch-Hansen (Foto: Dr Oliver Fink, Universität Heidelberg)

Die Universität Heidelberg hat Dr. Andreas Koch-Hansen am 21. September 2023 zum neuen außerplanmäßigen Professor (apl. Prof.) auf Vorschlag der Fakultät für Physik und Astronomie ernannt. Damit erkennt sie nicht nur seine Berufbarkeit zum Professor, sondern auch seine herausragenden Leistungen in der Forschung und in der Lehre der Universität an.

Apl. Prof. Dr. Koch-Hansen studierte bis 2003 Physik und Astronomie and der Universität Heidelberg und promovierte 2006 an der Universität Basel bei der damaligen Institutsdirektorin Eva Grebel zu "Chemical and kinematical evolution in nearby dwarf spheroidal galaxies".

Nach Forschungsaufenthaltern als Postdoktorand an der Universität von Kalifornien in Los Angeles (US) sowie der Universitäten Leicester (UK) und Lancaster (UK) habilitierte er 2015 an der Universität Heidelberg. 2008 erhielt er für seine Forschungen den Ludwig Biermann Preis der Deutschen Astronomischen Gesellschaft. 2011 wurde er Emmy-Noether Nachwuchsgruppenleiter an der Landessternwarte Königstuhl. Seit 2017 forscht und lehrt Koch-Hansen am Astronomischen Rechen-Institut des Zentrums für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH).

Dr. Koch-Hansens Forschung konzentriert sich vor allem auf die Untersuchung der Milchstraße mit einer Vielzahl von Hilfsmitteln und Methoden. Er untersucht Fragen im Zusammenhang mit der "Galaktischen Astronomie", hauptsächlich mit dem Werkzeug des "Chemical Tagging", d.h. der Messung chemischer Häufigkeiten von Sternen in den unterschiedlichsten Umgebungen. Zu seinen Interessen gehören auch chemische Häufigkeitsmessungen und die Geschichte der Umlaufbahnen von Kugelsternhaufen, von Zwerggalaxien und von Feldsternen in verschiedenen galaktischen Komponenten (Scheiben/Bulge/Halo). Darüber hinaus untersucht er die Dynamik von Sternhaufen, Dunkle Materie in Zwerggalaxien sowie die Morphologie von Galaxien im lokalen Universum.

Über seine Forschungsarbeit hinaus ist Dr. Koch-Hansen intensiv in der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses engagiert und bereichert das Vorlesungsangebot der Universität Heidelberg durch eine Reihe von speziellen Kursen und Seminaren.

Wir freuen uns sehr über die Ernennung von Dr. Andreas Koch-Hansen zum außerplanmässigen Professor am ZAH!

apl. Prof. Dr. Andreas Koch-Hansen
Zentrum für Astronomie Universität Heidelberg (ZAH)
Astronomisches Rechen-Institut (ARI)
andreas.koch@uni-heidelberg.de