Eva Grebel zum Mitglied der Leopoldina gewählt

Prof. Dr. Eva Grebel, Direktorin des Astronomischen Rechen-Instituts des Zentrums für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH) und Leiterin der Forschungsgruppe "Galaktische Archäologie sowie des DFG Sonderforschungsbereichs "Das Milchstraßensystem" ist in Anerkennung ihrer wissenschaftlichen Leistungen zum Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina gewählt worden. Sie gehört künftig der Fachsektion "Physik" an.

Eva Grebel promovierte im Jahr 1995 im Fach Astronomie an der Universität Bonn. Nach Postdocstellen im In- und Ausland erhielt sie eines der prestigeträchtigen Hubble-Fellowships an der University of Washington, Seattle. Im Jahr 2000 wurde sie Forschungsgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg. 2003 folgte sie einem Ruf auf eine Professur für beobachtende Astronomie an der Universität Basel, wo sie das Astronomische Institut leitete. 2007 wurde sie Professorin für Astronomie an der Universität Heidelberg und Direktorin des Astronomischen Rechen-Instituts. Eva Grebel war unter anderem Mitglied der "Astronomy Working Group" der Europäischen Raumfahrtagentur ESA und im Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Für ihre Forschungsarbeiten zur galaktischen Archäologie erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Johann-Wempe-Preis, den Lautenschläger Forschungspreis und den Hector Wissenschaftspreis. Sie wurde zudem in zwei weitere Wissenschaftsakademien gewählt, nämlich die Heidelberger Akademie der Wissenschaften und die Hector Fellow Academy.

Die Leopoldina beabsichtigt, Eva Grebel die Mitgliedsurkunde im kommenden März zu verleihen, sofern dies die Corona-Situation zulässt.

Die Leopoldina ist eine der ältesten Wissenschaftsakademien der Welt. 1652 gegründet, ist sie der freien Wissenschaft zum Wohle der Menschen und der Gestaltung der Zukunft verpflichtet. Mit ihren rund 1600 Akademiemitgliedern  versammelt die Leopoldina hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus über 30 Ländern (siehe https://www.leopoldina.org)

Mehr zum Leitbild der Leopoldina: https://www.leopoldina.org/ueber-uns/ueber-die-leopoldina/leitbild-der-leopoldina/

Prof. Dr. Eva Grebel
Astronomisches Rechen-Institut (ARI)