Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Willkommen auf den Seiten des GAIA@ARI-Projektes!

Die Gaia-Mission ist ein astrometrisches Weltraumobservatorium der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), das die Positionen, Entfernungen, Bewegungen und Helligkeiten von über einer Milliarde Sternen in unserer Milchstraße erfassen und kartieren soll. Die Mission wurde im Dezember 2013 gestartet und dauert an. Die von Gaia gesammelten Daten werden verwendet, um die Entstehung und Entwicklung unserer Galaxie sowie die Eigenschaften von Sternen, Planeten und anderen Himmelsobjekten zu untersuchen.

Bislang wurden drei Versionen des Gaia-Katalogs veröffentlicht:

  • Gaia Data Release 1 (Gaia DR1): Diese Veröffentlichung, die im September 2016 erfolgte, enthielt die Positionen und Helligkeiten (Magnituden) von etwa 1,1 Milliarden Sternen und zweitausend Quasaren. Für mehr als zwei Millionen Sterne wurden auch Parallaxen (aus denen Entfernungen berechnet werden können) und Eigenbewegungen bestimmt. Zusätzlich wurden Lichtkurven für etwa 3000 Sterne veröffentlicht. Die in Gaia DR1 veröffentlichten Daten wurden während der ersten 14 Monate der Gaia-Mission, von Juli 2014 bis September 2015, gesammelt.
  • Gaia Data Release 2 (Gaia DR2): Diese Veröffentlichung, die im April 2018 erfolgte, enthielt Positionen, Helligkeiten und Farben für fast 1,7 Milliarden Sterne. Für 1,3 Milliarden Sterne sind auch Parallaxen und Eigenbewegungen enthalten. Darüber hinaus umfasst Gaia DR2 auch Radialgeschwindigkeiten für mehr als sieben Millionen Sterne, astrometrische Daten für 14.000 Objekte des Sonnensystems und einen Katalog von einer halben Million Veränderlicher Sterne. Die in Gaia DR2 veröffentlichten Daten wurden während der ersten 22 Monate der Gaia-Mission, von Juli 2014 bis Mai 2016, gesammelt.
  • Gaia Data Release 3 (Gaia DR3): Die in Gaia DR3 veröffentlichten Daten wurden in den ersten 32 Monaten der Gaia-Mission, von Juli 2014 bis Mai 2018, gesammelt. Die Veröffentlichung wurde in zwei Teile aufgeteilt: Das Early Data Release 3 , das im Dezember 2020 erschien, enthielt bereits die astrometrischen und photometrischen Daten für Einzelsterne. Der Rest der Daten wurde im Juni 2022 veröffentlicht. DR3 enthält Positionen, Helligkeiten und Farben für 1,8 Milliarden Sterne, für fast 1,5 Milliarden Sterne auch Parallaxen und Eigenbewegungen. Darüber hinaus sind in Gaia DR3  enthalten: Radialgeschwindigkeiten für mehr als 33 Millionen Sterne, Objektklassifizierungen für 1,5 Milliarden Sterne, sowie ein Kataloge für etwa zehn Millionen veränderliche Sterne, mehr als 800 Tausend Doppelsternsysteme, mehr als sechs Millionen Quasarkandidaten, 900 Tausend Galaxienkandidaten und fast 160 Tausend Sonnensystemobjekte (vor allem Asteroiden). Zum ersten Mal wurden auch mehr als 200 Tausend niedrig aufgelöste Spektren und fast eine Million hoch aufgelöste Spektren veröffentlicht.

Die wissenschaftliche Datenreduktion für die Gaia-Mission wird vom pan-europäischen Data Processing and Analysis Consortium (DPAC, externer Link), vorbereitet.

Alle Gaia-Sternkataloge  können am ARI unter http://gaia.ari.uni-heidelberg.de abgerufen werden.

zum Seitenanfang/up